Daten und Fakten

Aus der Chronik von Zwettl

Hier finden Sie von der ersten Erwähnung des Namens Zwettl aus dem Jahr 1139 bis zur Gegenwart die wichtigsten Ereignisse aus der Geschichte Zwettls chronologisch aufgelistet. Zu fast jeder dieser kurzen Meldungen sind Texte mit weiteren Informationen hinterlegt.

https://www.zwettl.gv.at/Aus_der_Chronik_von_Zwettl

Hilfsmittel zur Arbeit mit Zwettler Quellen

Hier finden Sie Werkzeuge, die bei der Arbeit mit Zwettler Quellen hilfreich sein können, wie zum Beispiel:

  • Erläuterungen zu vorwiegend nur im lokalen Bereich gebräuchlichen Begriffen, (topografischen) Bezeichnungen, Kurzinformationen zu Personen aus der örtlichen Geschichte etc.
  • Tabellen, die es ermöglichen, die alten Hausnummerierungen zu entschlüsseln
  • Chronologische Auflistungen der Zwettler Pfarrer, Pröpste und Pfarrvikare sowie der Äbte des Klosters Zwettl, die es ermöglichen sollen, Personen (bei unvollständiger Nennung in den Quellen) zu identifizieren oder zeitlich einzuordnen
  • etc.

Ortskundliches Glossar

von A bis Z

Häuseridentifizierung

Die hier angefügten Listen sollen ermöglichen, die Lage der Zwettler Häuser, die ab 1770 generell mit Konskriptionsnummern (CN) versehen wurden, zu identifizieren.
Erläuterung: Bis ins späte 18. Jahrhundert wurden Häuser durch die Beschreibung ihrer Lage (Nennung der Nachbarn, der Nähe zu markanten Gebäuden etc.) identifiziert. Das Hofdekret vom 10. März 1770 ordnete an, dass alle Häuser mit fortlaufenden Nummern (Conscriptionsnummern) zu versehen waren. In Zwettl begann man damals beim ersten Haus am linken oberen Ende der Landstraße (heute Landstraße 65) zu zählen, ging die Landstraße abwärts, nahm alle Gassen und Plätze mit und endete schließlich auf der rechten Seite der oberen Landstraße mit Nr. 173. Die später erbauten Häuser erhielten entsprechend dem Zeitpunkt ihres Entstehens die nächst höheren Nummern, ganz egal, in welchem Teil der Stadt sie erbaut worden waren, was das System im Laufe der Zeit sehr unübersichtlich machte.
1872 wurde neu nummeriert. Nun begann man im Stadtzentrum (Hauptplatz 1) zu zählen und endete in der unteren Landstraße beim Kamp.
1892 bekamen auch in Zwettl alle Verkehrsflächen Namen und die Häuser Orientierungsnummen.

Archivalien, die zwischen 1770 und 1872 entstanden sind, enthalten daher die alten Konskriptionsnummern. Jene, die zwischen 1872 und 1892 verfasst wurden, meist die neue, häufig aber auch beide Nummerierungen.

Stadt, Conscrnr. nach 1770
Stadt, Conscrnr. nach 1872
Syrnau, Conscrnr. nach 1770
Syrnau, Conscrnr. nach 1872
Ledererzeil, Conscrnr. nach 1770
Ledererzeil, Conscrnr. nach 1872
Koppenzeil, Conscrnr.

Liste der Pfarrer, Pröpste und Vikare von Zwettl

Die Stadtrichter und Bürgermeister von Zwettl

Die Mandatare der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

Die Äbte des Zisterzienserstiftes Zwettl

Bezirksvorsteher, Landräte, Bezirkshauptleute des Bezirkes Zwettl

Stadtschreiber, Syndici, Gemeindesekretäre, Stadtamtsdirektoren

Germanische (alldeutsche) Monatsnamen

Die Zwettler Stadtämter in der Frühen Neuzeit 

Löhne 

Preise 

Tagebücher des Franz Sillipp, 1945-1948